Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Binningen

Einwohnerrat Binningen – wie weiter?

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Binningen

Am 15. März spitzte verschärfte in der Schweiz die Lage wegen des Corona Virus . Philippe Spitz, Vizepräsident-Einwohnerrat und ich haben an diesem Tag beschlossen, die  bevorstehende Einwohnerratssitzung abzusagen, um die Verbreitung einzudämmen, die Risikogruppen zu schützen und um auch selbst gesund zu bleiben.

Unterdessen haben wir die verschärften Massnahmen alle zu spüren bekommen. Es gilt einen unheimlichen Virus, den wir nicht kennen, der überall lauern kann, abzuwehren. Manche haben gar einen lieben Menschen verloren, oder wissen, wie sich diese Krankheit anfühlt.

Ich möchte mich bei Ihnen allen herzlich bedanken für Ihre grosse Disziplin, das „Social Distancing“ einzuhalten, die Hände häufiger als sonst zu waschen und zu desinifizieren, trotzdem freundlich zu bleiben.

Das hat dazu beigetragen, dass die Corona Fälle sinken und die Situation wieder besser werden kann.

Die Menschen helfen in eindrücklicher Solidarität den Nachbarn, betreuen gleichzeitig   die Kinder im Homeoffice, sehen die Enkelkinder nur über das Video. Manche bereiten den Zuhörern am Sonntag mit dem Drehörgeli eine riesige Freude. 

Auch Sie haben ein riesiges Bravo und Dankeschön verdient!

Jetzt gilt es, auch weiterhin vorsichtig zu bleiben, Ruhe zu bewahren und allenfalls Handschuhe und Masken zu tragen.  

Die ersten Lockerungen des Bundesrates treten am 27. April in Kraft. Mit kleinen Schritten……und vielen Fragen. Ab diesem Zeitpunkt können wir – immerhin – wieder einen Blumenstrauss einkaufen oder Utensilien für den Garten. Voraussichtlich ab dem 11. Mai dürfen unsere Kinder endlich wieder in die obligatorischen Schulen. Und ab dem 8. Juni könnte das Versammlungsverbot gelockert werden:

Einwohnerratssitzung vom 11. Mai ebenfalls abgesagt

Nach Rücksprache mit dem kantonalen Krisenstab müssen wir leider die Einwohnerratssitzung vom 11. Mai 2020 absagen. Das Versammlungsverbot gilt weiterhin, weil in der momentanen Situation der Schutz der öffentlichen Gesundheit das Interesse an der Durchführung von Einwohnerratssitzungen  überwiegt.

Im Einwohnerrat haben wir nun neue Termine vereinbart und ich bin zuversichtlich, dass vor dem Ende der Legislatur am 30. Juni 2020 wichtige Geschäfte noch erledigt werden können und auch das neue Einwohnerrats-Präsidium mit der GRPK und der BPK,  und seinen zusätzlichen Behörden und Hilfsorganen gewählt werden können. Ich drücke Binningen die Daumen.

Sollte sich abzeichnen, dass auch im Juni keine Einwohnerratssitzungen stattfinden können, wird der kantonale Krisenstab rechtzeitig Massnahmen kommunizieren.

Als jetzige Einwohnerratspräsidentin hätte ich mir eine solche Situation vor einem Jahr niemals vorstellen können, es kommt mir manchmal vor wie in einem Science-Fiction-Film.

Wir aber sind stark und geben weiterhin gemeinsam Sorge zu Binningen. Bitte bleiben Sie gesund.

Ich zähle auf alle Sie!

Mit herzlichen Grüssen
Ihre Präsidentin Einwohnerrat

Susanna Keller