Pausenplatz Primarschulhaus Neusatz

Ja, auch wir freuen uns, wenn unsere Primarschüler/-innen noch in diesem Jahr die Pause auf einem neuen, moderneren und vor allem sicheren Pausenplatz verbringen. Das Preisschild ist hoch, wir hätten es gerne überprüft gehabt, aber auch mit dem können wir leben.

Uns stellt sich jedoch die Frage, wie der hohe Betrag investiert wird. Vorgesehen und bewilligt sind Spielgeräte und ein Wasserspiel. Letzteres ist uns ein Dorn im Auge. Kinder sollen lernen, mit dem kostbaren Gut Wasser sorgsam umzugehen. Eine Verschwendung der Ressource Wasser, wie es bei einem Wasserspiel, das notabene auch ausserhalb der Schulzeiten für Alle zugänglich ist, untergräbt alle Bemühungen, Kindern schon von klein auf Verantwortung für diese beschränkte Ressource beizubringen.  Die letzten beiden Sommer haben es gezeigt, auch wir in der Schweiz laufen Gefahr, von einer konstanten Wasserknappheit betroffen zu sein.

Unterdessen sind fast alle Parteien ganz offiziell auf den Zug ‘Nachhaltigkeit und Umwelt’ aufgesprungen. Für uns ist nicht nachvollziehbar, dass insbesondere die Grünen Binningen Feuer und Flamme für das Wasserspiel sind, und dieses nicht mal ansatzweise in Frage gestellt haben.

Ist das die Nachhaltigkeit, welche sich die Einwohner-/innen von Binningen wünschen? Ist das der sorgsame Umgang mit Ressourcen, welche die Grünen in einem fort predigen?

Wir meinen NEIN!

SVP Fraktion